VBW hilft

Menschen in Notsituationen

VBW hilft Header_Mar22 © VBW

VBW HILFT MENSCHEN IN NOTSITUATIONEN

Die Vereinigten Bühnen Wien und ihre Mitarbeiter*innen und Künstler*innen unterstützen seit Jahren Initiativen zur Hilfe von Menschen in Notsituationen, organisieren Spendensammlungen und Benefizveranstaltungen – sei es für die Hilfe bei der Hochwasserkatastrophe in Österreich, dem Erdbeben in Haiti, dem Atomunfall in Fukushima oder für die Aids-Hilfe. Die aktuellen Bilder und Berichte der Flüchtlinge, die in Europa Schutz und Sicherheit suchen, berühren und werfen die Fragen auf: Wie kann man helfen, was kann man tun? Die VBW versuchen zu unterstützen und Kräfte zu bündeln, um gemeinsam mehr zu erreichen. Diesen Gedanken nahmen wir zum Anlass, im Herbst 2015 den Verein „VBW hilft Menschen in Notsituationen“ ins Leben zu rufen.

 

BISHERIGE HILFSAKTIONEN

Mit „VBW hilft“ konnten wir einer vierköpfigen Flüchtlingsfamilie aus Syrien eine der Theaterwohnungen zur Verfügung stellen und übernahmen sämtliche Kosten dafür.

Der Mann konnte zudem bei den VBW beschäftigt werden. Es war schön, einen konkreten Beitrag nicht nur zur akuten Hilfe in einer Notsituation, sondern auch zur Integration zu leisten.

Seit der COVID-Pandemie haben wir über VBW hilft Spendengelder für in finanzielle Notlagen geratene Künstler*innen gesammelt, um jenen eine rasche und unbürokratische Hilfe zu ermöglichen, die durch abgesagte Vorstellungen und Kurzarbeit besonders hart getroffen wurden. Viele unserer Besucher*innen haben uns nicht nur mit ihren großzügigen Spenden, sondern auch dem Verzicht auf die Rückerstattung ihrer Tickets unterstützt. So konnten 70.000 Euro gesammelt und 56 Menschen sowie zwei Vereinen geholfen werden.

 

UKRAINE KONFLIKT – WIR SETZEN EIN ZEICHEN FÜR DEN FRIEDEN

Seit Wochen herrscht Krieg in der Ukraine und bringt unvorstellbares menschliches Leid mit sich. Auch wir möchten ein Zeichen gegen Gewalt und für Frieden setzen und unserer Solidarität mit verschiedenen Initiativen Ausdruck verleihen:

Seit mehreren Wochen sammeln die Ensembles von CATS und MISS SAIGON jeden Abend nach den Vorstellungen in Raimund Theater und Ronacher Geld, um Menschen, die durch die aktuelle Situation in der Ukraine in Not geraten sind, zu unterstützen. Mittlerweile konnte so über den Verein „VBW hilft Menschen in Notsituationen“ bereits über € 300.000 gesammelt werden.

Die Spendengelder kommen über den Verein „VBW hilft“ der „Stankt Barbara Kirche“ (https://st-barbara-austria.org/de/), der „Caritas“ für Soforthilfe (https://www.caritas.at) und „Nachbar in Not“ (https://nachbarinnot.orf.at) den Menschen in der Ukraine zu Gute.

Über die Bundesagentur für Betreuungs- und Unterstützungsleistungen stellen wir zwei Theaterwohnungen für ukrainische Flüchtlinge zur Verfügung. Das Bewerbungsverfahren dazu ist bereits am Laufen. Alle Miet- und Nebenkosten für die Wohnungen werden von VBW hilft übernommen.

Spenden, die über „VBW hilft“ eingenommen werden, kommen zu 100 % den oben genannten Einrichtungen und Initiativen zugute.

Spendenkonto „VBW hilft“
VBW hilft Menschen in Notsituationen
IBAN: AT77 2011 1827 7179 8800

Spenden-Stichwort: Ukraine